ESV Eberswalde 1949 e.V.
Behindertensport
Boxen
Kegeln
Schach
Aktuelle Meldungen
Schwere Aufgaben, bekannte Rivalen und ein Rückkehrer: Eberswalde rüstet sich für das verzwickte zweite Erstliga-Jahr
(23.08.2026)von Nico Witter
Nach dem geglückten Klassenerhalt im Premierenvorjahr wartet auf die erste Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft Eberswalde die sprichwörtlich schwerste Saison: Das verflixte zweite Jahr in der 1. Kegelbundesliga. Mit frischen Lehren aus den ersten Testspiel, einem intensiven Trainingslager und der erfreulichen Rückkehr von Theo Lorenz peilen die Waldstädter den erneuten Verbleib im Oberhaus des Bohlekegelns an.
Gemischter Testspielauftakt und Baustellen im Kader
Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit begann für die Eberswalder am 2. August mit einem Testspiel gegen den SpG Michendorf / Seddin. Zwar konnte sich das Team am Ende knapp mit 3:0 (47:31 Einzelwertung, +52 Holz) durchsetzen, doch für die anstehenden Aufgaben in der höchsten deutschen Spielklasse reichte diese Vorstellung noch nicht an die eigenen Ansprüche heran. Zwar fehlte verletzungs- und urlaubsbedingt noch ein Teil des Stammpersonals, Dennoch traten einige sportliche Baustellen klar zu Tage, an denen in den Folgewochen gearbeitet werden musste.
Eine besonders positive Nachricht gibt es jedoch aus den Reihen des Kaders zu vermelden: Theo Lorenz steht der Mannschaft nach fast einjähriger Pause wieder zur Verfügung. Lorenz, der aufgrund einer ausgedehnten Weltreise im vergangenen Jahr fehlte, hat den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und befindet sich bereits auf einem sehr guten Weg zurück zu seiner alten Leistungsstärke.
Feinschliff auf den Heimbahnen und Generalprobe im Kreispokal
Um an den Feinheiten zu feilen, kam die Mannschaft am 15. August zu einem ganztägigen Trainingslager auf der heimischen Anlage zusammen. Diese Einheit erwies sich als äußerst wertvoll: Neben der physischen Abstimmung stand vor allem das tiefere Verständnis der heimischen Bahnverhältnisse im Fokus, um in den Heimspielen der kommenden Saison wieder als uneinnehmbare Festung aufzutreten.
Als letzte Standortbestimmung vor dem scharfen Start dient der anstehende Kreispokal am 29. August auf der Heimanlage. Hier wartet mit der neu gebildeten Spielgemeinschaft aus Wandlitz und Marienwerder ein ambitionierter Landesligist, der den Eberswaldern als wohl größter Konkurrent im Kampf um den Pokalsieg alles abverlangen dürfte.
Attraktive Neulinge und ein strammes Restprogramm
Der Blick auf das Teilnehmerfeld der 1. Bundesliga verspricht hochklassige Duelle. Drei neue bzw. altbekannte Gesichter bereichern das Oberhaus als Aufsteiger: Mit der Spielgemeinschaft Prignitz stößt das mittlerweile vierte Brandenburger Team hinzu – eine aufstrebende Truppe gespickt mit vielen jungen Talenten. Zudem kehrte der SV Blau-Weiß 76 Stavenhagen zurück, ein langjähriger und geschätzter Weggefährte aus früheren Zweitligazeiten, mit dem sich die Eberswalder in der Vergangenheit stets packende Duelle auf Augenhöhe lieferten.
Das Auftaktprogramm hat es für die Waldstädter direkt in sich: Die Saison startet auswärts beim letztjährigen Vizemeister Union Berlin. Die Heimspielpremiere steigt schließlich am 10. und 11. Oktober im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion. Dort empfängt die Spielgemeinschaft mit dem SV Binde (Sachsen-Anhalt) einen weiteren Aufsteiger sowie den KSK Rivalen Hannover. Gegen die Niedersachsen kassierte man in der vergangenen Spielzeit die einzige 0:3-Heimniederlage – eine Rechnung, die das Team vor heimischem Publikum zu begleichen versucht.
Zum Saisonende wartet noch ein echtes Mammutprogramm auf der Heimbahn: Am 17. Spieltag gastiert Union Berlin in Eberswalde, ehe am 19. Spieltag der amtierende Deutsche Meister SV 90 Fehrbellin seine Visitenkarte abgibt. Keine einfachen Aufgaben für den Endspurt, doch die Eberswalder sind entschlossen, auch im zweiten Jahr die Liga aufzumischen und den Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Weiterführende Links

Foto: Die 1. Herren der SG Eberswalde bereiten sich auf die neue Saison in der 1. Kegelbundesliga vor. Alle Infos zu Kader, Tests & Spielplan im Überblick.
Vorbericht: Eberswalde kämpft in der 1. Bundesliga um wichtige Punkte gegen Spandau und Hertha
(03.02.2026)von Nico Witter
Die Herrenmannschaft der SG Spielgemeinschaft Eberswalde steht am kommenden Wochenende vor zwei richtungsweisenden Begegnungen in der 1. Bundesliga. Am 7. und 8. Februar gastiert das Team aus dem Barnim beim Tabellen-Schlusslicht Spandauer SV und beim unmittelbaren Tabellennachbarn Hertha BSC Berlin. Für die Mannschaft sind diese Auswärtsspiele von hoher Bedeutung im Abstiegskampf.
Aktuell belegt Eberswalde den 7. Tabellenplatz mit 21 Punkten, allerdings ist die Tabellensituation durch zwei zusätzliche Heimspiele im Vergleich zu anderen Teams etwas verzerrt. Die Gastgeber der beiden Spiele rangieren unmittelbar hinter und unterhalb von Eberswalde: Spandau steht mit nur 6 Punkten am Tabellenende, während Hertha BSC mit 20 Punkten nur knapp dahinter auf Platz 8 folgt.
Das Duell gegen Spandau am Samstag gilt als richtungsweisend, da die Barnimer dringend Punkte benötigen, um sich weiter von der Abstiegszone abzusetzen. Die Mannschaft wird mit nahezu vollem Kader antreten, lediglich Sven Kämpfe wird am Samstag fehlen. Am Sonntag im Spiel gegen Hertha BSC steht Kämpfe dann wieder zur Verfügung. Die Eberswalder Kegler wollen sich auf der anspruchsvollen Auswärtsbahn in Spandau, die für hohe Ergebnisse bekannt ist, bestmöglich präsentieren.
Im Spiel gegen Hertha BSC am Sonntag will das Team vor allem kampfstark auftreten und von möglichen Fehlern der Gastgeber profitieren. Beide Begegnungen sind für Eberswalde wichtige Schritte, um sich im Tabellenmittelfeld zu festigen und den Abstiegskampf mit wichtigen Punkten zu entschärfen.
Die Ergebnisse des Wochenendes werden zeigen, ob die SG Eberswalde mit vielen Auswärtspunkten den Abstand zum Tabellenende vergrößern kann und sich eine bessere Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf sichern wird.
Die Ergebnisse im Überblick:
Nach 16 Spieltagen präsentiert sich die Tabelle der 1. Bundesliga Herren (Saison 2025/2026) wie folgt:
Eberswalde liegt aktuell auf dem 7. Platz und steht vor den kommenden Auswärtsspielen gegen den direkten Tabellennachbarn Hertha BSC (Platz 8) sowie das Schlusslicht Spandauer SV (Platz 12). Beide Partien sind für die Barnimer von großer Bedeutung im Abstiegskampf und bieten die Chance, die Tabellenposition zu verbessern.
| Platz | Mannschaft | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | SV 90 Fehrbellin | 39 : 9 |
| 2 | SG Union Oberschöneweide I | 37 : 11 |
| 3 | SG Sportkegler Kiel I | 36 : 12 |
| 4 | KSK Oldenburg / Holstein | 28 : 20 |
| 5 | KSK Rivalen Hannover | 26 : 22 |
| 6 | Sportfreunde Husum | 23 : 25 |
| 7 | SG Spielgemeinschaft Eberswalde | 21 : 27 |
| 8 | Hertha BSC Berlin | 20 : 28 |
| 9 | SG Sportkegler Kiel II | 19 : 29 |
| 10 | SVL Seedorf v. 1919 | 18 : 30 |
| 11 | SG Pinneberg | 15 : 33 |
| 12 | Spandauer SV | 6 : 42 |
Weiterführende Informationen:
Offizielle Tabelle und Ergebnisse der 1. Bundesliga Herren Saison 2025/2026: hier

Foto: Vorbericht: Eberswalde kämpft in der 1. Bundesliga um wichtige Punkte gegen Spandau und Hertha